Ausstellung im Rathaus bis 11. Oktober 2024
Im Vellmarer Rathaus wurde eine beeindruckende Bilderausstellung eröffnet, die die Werke von deutschen und ukrainischen Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren zeigt. Bürgermeister Manfred Ludewig und Erster Stadtrat Hans-Georg Trust waren bei der Eröffnung anwesend. Die Bilder entstanden in den letzten zwei Jahren, die stark von den Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine geprägt sind.
Hans-Georg Trust, der Organisator der Ausstellung und Mitglied des Unterstützerkreises „Vellmar hilft“, äußerte sich begeistert über die kreativen Arbeiten der Kinder: „Es ist etwas ganz Wundervolles entstanden.“ Auch Bürgermeister Ludewig ist von der Vielfalt und dem Ausdruck der Bilder angetan: „Diese schönen Bilder bringen viel Farbe und Leben ins Rathaus und in unseren Alltag.“
Leiterin der kreativen Projekte, Anzhelica Kozyrieva, betont die Bedeutung der Malgruppe, die im PIAZZA stattfand. Hier hatten die Kinder zusammen mit ihren Eltern die Möglichkeit, nicht nur ihrer Freizeitgestaltung nachzugehen, sondern auch eine Art Therapie zu erfahren. Viele der jungen Künstler haben bereits in ihrem Leben schwere Zeiten durchgemacht. Kozyrieva erklärt: „Es ist etwas ganz Besonderes, wenn ein Kind auf einem weißen Blatt seine Welt schafft. Es ist sehr wichtig, dass ein Kind in seinen gemalten Bildern seine Emotionen ausdrücken kann.“
Die Kunstlehrerin unterstreicht, dass die Kinder durch den Krieg die dunklen Seiten des Lebens kennengelernt haben, ihre Bilder jedoch die schönen Aspekte zeigen. Um den Bezug zur Realität zu stärken, wurden die Motive jedes Bildes passend zur der Jahreszeit gewählt, in der sie gemalt wurden. „Es bleibt nun die Hoffnung, dass die Kinder, die jetzt heranwachsen, unsere Welt besser machen“, so Kozyrieva.
Die Ausstellung im ersten Stock des Rathauses kann während der Öffnungszeiten der Verwaltung bis zum 11. Oktober 2024 besucht werden.