Die KVG informiert: Umfangreiche Fahrplanänderungen ab 13. September 2024
Pressemitteilung der KVG
Kassel Marathon ab dem 13. September:
Umfangreiche Fahrplanänderungen für den ÖPNV
Kassel, 11. September 2024. Während des Kassel Marathon von Freitag, 13. September, bis Sonntag, 15. September, gehören wieder viele Straßen den Läufern und Zuschauern dieser weit über Nordhessen hinaus bekannten Veranstaltung.
Weil sich wie in den Vorjahren die Laufstrecken fast durch das gesamte Stadtgebiet ziehen, ändern sich in diesem Zeitraum und vor allem am kommenden Sonntag umfangreich die Fahrpläne von Bussen, Straßenbahnen und RegioTrams.
Die Änderungen im Einzelnen für den ÖPNV:
Am Samstag, 14. September, wird die Damaschkestraße für die Linienbusse von 13.30 Uhr bis 17 Uhr gesperrt. Für drei Buslinien ergeben sich deshalb Änderungen von Betriebsbeginn bis Betriebsende:
Die Linie 10 endet an der Haltestelle „Bildungszentrum“, „Kegelzentrum“ und „Auestadion“ entfallen.
Die Linie 12 fährt ganztags von Waldau in Richtung „Auestadion“. In Richtung „Waldau“ fährt diese Linie ab Betriebsbeginn regulär, jedoch von 13 Uhr bis 17 Uhr zwischen den Haltestellen „Zehntscheune“ und „Kegelzentrum“ eine Umleitung über die B83 und die A49. Die Haltestelle „Zehntscheune“ wird während der Umleitung in die Nürnberger Straße verlegt. Die Haltestellen „Giesewiesen“ bis „Fuldaseen“ entfallen.
Die Linie 13 endet ganztags an der Haltestelle „Auestadion“, die Linie 16 an der Haltestelle „Orangerie“. „Fuldauferweg“ bis „Auestadion“ entfallen.
Am Sonntag, 15. September, wird zwischen 9.30 Uhr und 15.30 Uhr die Königsstraße in allen Richtungen für den ÖPNV gesperrt. Insbesondere zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr ist auf allen Tram- und RT-Linien im Innenstadtbereich mit Fahrtausfällen oder Fahrwegabweichungen zu rechnen.
Tram 1, 3, 4, 6 und 8 sowie die RegioTram-Linien werden über den Scheidemann- und den Lutherplatz umgeleitet.
Tram 4 ersetzt bis ca. 15.30 Uhr die Tramlinie 8 und fährt stadteinwärts über die Haltestellen „Bebelplatz“ und „Annastraße“, stadtauswärts über „Weigelstraße“ und „Kirchweg“.
Die Tram 5 wird von Baunatal kommend über den Scheidemannplatz umgeleitet und wechselt dort auf Tramlinie 7.
Die Tram 8 wird von Betriebsbeginn bis ca. 15.30 Uhr durch die Tramlinie 4 und den Bus EV8 (Bahnhof Wilhelmshöhe bis Hessenschanze) ersetzt.
Die Linie RT5 endet zwischen 10 Uhr und 12 Uhr im Hauptbahnhof und verkehrt somit nicht durch die Kasseler Innenstadt.
Die Buslinie 10 entfällt von ca. 8 Uhr bis 15 Uhr zwischen den Haltestellen „Witzenhäuser Straße“ und „Ahnatalstraße“ und verkehrt in zwei Teillinien auf den Abschnitten Waldau Witzenhäuser Straße, Rothenberg sowie Rasenallee, Harleshäuser Straße und Bahnhof Wilhelmshöhe. Die Wohnstadt Waldau wird im 30 Minuten Takt bedient.
Die Buslinie 12 entfällt von Betriebsbeginn bis ca. 17.00 Uhr zwischen „Auestadion“ und „Leipziger Platz/Marienkirche“.
Die Buslinie 13 endet bis ca. 16.45 Uhr am Auestadion (kein Linienwechsel von/zur Linie 16).
Für die Buslinie 16 entfällt von Betriebsbeginn bis etwa 17 Uhr im Abschnitt zwischen „Am Stern“, „Auedamm“ und „Auestadion.
Die Buslinien 11 und der Ersatzbus für die Tram 8 (EV8) fahren zwischen etwa 8 Uhr und 15.30 Uhr zwischen „Teichstraße“ und dem Bahnhof Wilhelmshöhe ohne Halt. Die Haltestellen „Dag-Hammarskjöld-Straße“ sowie „Bundessozialgericht“ entfallen.
Von 8 Uhr bis 15.30 Uhr entfallen für die Buslinie 30 die Haltestellen „Holländischer Platz/Universität“, „Mönchebergstraße“ und „Schützenstraße“, für die Buslinie 31 die Haltestellen „Sandershäuser Straße“, „KVG-Betriebshof“, „Agathofstraße“ und „Am Sälzerhof“, für die Buslinie 37 „Wohnstraße/AEG“, „Hermann-Bücher-Straße“, „Windhukstraße“, „Stegerwaldstraße“ und „Söhrestraße“.
Von 8 Uhr bis 15 Uhr entfallen für die Buslinie 100 alle Haltestellen von zwischen Bahnhof Wilhelmshöhe und Holländische Straße. Die Fahrten der Buslinie 110 beginnen und enden in diesem Zeitraum am Bahnhof Wilhelmshöhe. Die Haltestellen zwischen Teichstraße und Königsplatz/Mauerstraße entfallen.
Für die Buslinie 500 entfallen von 8 Uhr bis ca. 16 Uhr alle Haltestellen zwischen Bahnhof Wilhelmshöhe und der Heinrich-Heine-Straße.
Wo finden Fahrgäste Informationen?
- In der NVV mobil-App, die auch Fahrscheinverkauf bietet
- An elektronischen Fahrplananzeigern in den Haltestellen
- Im Internet unter www.kvg.de und www.nvv.de. Dort können sich Fahrgäste jeweils in der Rubrik „Verkehrsmeldungen“ oder „Störungen“ über jede einzelne Linie informieren
- Am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr sowie freitags und samstags bis 0 Uhr).
In der Anlage finden Sie eine Grafik über die Änderungen im Kasseler ÖPNV während des Kassel Marathon (Quelle: Stadt Kassel).
Mehr Informationen über die KVG unter: www.kvg.de
Anlage:
Beigefügt ist eine Grafik der Stadt Kassel über die Umleitungen für den Individualverkehr.
Mehr Informationen über die KVG unter: www.kvg.de