Waldjugendspiele 2024

Veröffentlicht am: 05.06.2024

IMG_4510 Seit rund 20 Jahren veranstaltet das Forstamt Wolfhagen (HessenForst) im Landkreis Kassel die „Waldjugendspiele“ für Schulkinder der Grundschulen aus Stadt und Landkreis Kassel. Die Idee zu dieser Aktion kam von Rainer Weishaar, der bei HessenForst für Waldpädagogik und Naturschutz zuständig ist.

In diesem Jahr nehmen rund 3.400 Schülerinnen und Schüler an der Aktion im Landkreis Kassel teil. Aus Vellmar sind in diesem Jahr Schulklassen der Grundschulen Obervellmar, Niedervellmar und Frommershausen mit dabei.

Bürgermeister Manfred Ludewig begrüßte die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Aktion gemeinsam mit dem Espenauer Bürgermeister Carsten Strzoda am Waldparkplatz Schäferberg. „Ein Gefühl und Verständnis für die Natur zu bekommen, dass ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung“, so Bürgermeister Manfred Ludewig. „Der Wald ist unsere Lunge, also lasst uns gemeinsam gut darauf aufpassen“, so Ludewig weiter. Er wünschte den Kindern einen spannenden und erlebnisreichen Tag.

Was sind die Waldjugendspiele?

IMG_4526 Die Kinder lernen an verschiedenen Stationen die Aufgaben und Funktionen des Waldes kennen. Sie erfahren dabei, dass der Wald nicht nur aus Bäumen besteht, sondern wie wichtig er für Wasser und Klima ist. Rainer Weishaar und sein engagiertes Team aus allen Bereichen von HessenForst stehen mit ihrem großen Wissen und ihrer Leidenschaft für Wälder und Natur den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

„Mit dieser Aktion möchten wir die Begeisterung für die Natur wecken, den Kindern zeigen, wie schön unsere Umwelt ist“, so Weishaar. Teamarbeit, Bewegung und die Begeisterung für die Natur werden durch die Waldjugendspiele gefördert.

Neben dem „Halb-Pfund-Sägen“, wo ein Baumstamm mit einer Säge durchtrennt werden musste, konnten an den anderen Stationen Baumarten bestimmt werden, man bekam einen Einblick in die Arbeit der Förster sowie wissenswertes über die Jagd und Wildtiere.

Hintergrund „HessenForst“

Aufgabe des Landesbetriebes HessenForst ist es, die Wälder nachhaltig, wirtschaftlich und unter besonderer Berücksichtigung des Gemeinwohls zu bewirtschaften. HessenForst wurde am 31. Januar 2001 gegründet und hat seinen Sitz in Kassel.