Finale des Vorlesewettbewerbs der Vellmarer Grundschulen

Veröffentlicht am: 12.06.2017

Aus insgesamt 9 Finalteilnehmern - die sich zuvor in den jeweiligen Klassen gegenüber den Mitschülern behaupten mussten und schließlich für das Finale ausgewählt wurden – wurde am Ende des Wettbewerbs der oder die beste Vorleser/in des Jahrgangs gekürt. Angetreten waren jeweils 3 Talente aus den Klassen 2,3 und 4 von den Grundschulen Niedervellmar, Frommershausen und Obervellmar.

Vor der Jury, die aus Bürgermeister Manfred Ludewig, Schulleiterin Christina Kaiser, Schulleiter Andreas Wünsch, Sandra Altmann in Vertretung für Schulleiterin Michaela Krumme, Katharina Engelhardt, Inhaberin des Büchereck am Rathausplatz sowie Johanna Geißel, Lehrerin der Grundschule Obervellmar bestand, mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem geübten und einem unbekannten Text beweisen. Die Neuerung in diesem Jahr war allerdings, dass die bekannten Texte in den Jahrgängen gleich waren und nicht individuell von jedem Kind selbst ausgesucht wurden. Dies sollte eine noch bessere Vergleichbarkeit und somit eine faire Beurteilung ermöglichen. Im Publikum saßen Freunde und Familie der Kandidaten, die gespannt zuhörten.

Am Ende war es für die Jury keine leichte Entscheidung den oder die Jahrgangsbeste/n zu bestimmen. Kriterien wie z.B. Ausdruck, Lautstärke, Aussprache und die Fehlerfreiheit waren entscheidend. Unterstützt wurde die Jury durch Gabriele Gerth und Aida Bikic von der Stadtbücherei Vellmar.

Folgende Sieger wurden nach intensiver Beratung der Jury bekanntgegeben und mit einer Urkunde über die Platzierung sowie einem Buchgutschein in gleicher Höhe für alle Teilnehmer belohnt:

Im Jahrgang 2:

1. Platz: Emma von der Grundschule Obervellmar

2. Platz: Charlotte von der Grundschule Frommershausen und Antonia von der  Grundschule Niedervellmar

Im Jahrgang 3:

1.  Platz: Amin von der Grundschule Niedervellmar

2. Platz: Emilie von der Grundschule Frommershausen und Bella von der Grundschule Obervellmar

Im Jahrgang 4:

1. Platz: Tamina von der Grundschule Obervellmar