Krippe Kleine Pusteblume

Herzlich willkommen in der Kinderkrippe "Kleine Pusteblume"

Gruppenraum Krippe Obv

Die Lage:

Die Kinderkrippe "Kleine Pusteblume" ist eine von vier Kinderkrippen der Stadt Vellmar. Sie befindet sich im Stadtteil Obervellmar und liegt direkt zwischen dem Kindergarten Obervellmar und der Grundschule. Auf der Kastanienwiese in einem Container ist die "Kleine Pusteblume" zu Hause. Die Einrichtung ist sowohl zu Fuß als auch mit Auto, Fahrrad oder dem Bus (ÖPNV Haltestelle Bürgerhaus Obervellmar) gut zu erreichen.

Die damalige Außenstelle wurde im August 2017 errichtet. Heute ist sie eine eigenständige Einrichtung und bietet 24 Kindern im Alter von 10 Monate bis zum vollendeten dritten Lebensjahr einen Betreuungsplatz. Betreut, unterstützt und gefördert werden die Kinder von sechs Fachkräften, darunter auch die Leitung der Einrichtung.


Die Struktur:

Die Kinderkrippe "Kleine Pusteblume" besteht aus zwei Gruppen mit einer Gruppenstärke von jeweils 12 Kindern. Jeder Gruppenraum ist mit einer aus Holz konstruierten Hochebene mit verschiedenen Elementen, einer großen Holzbank inklusive Tisch sowie den verschiedensten Spiel-, Lern- und Erlebnismaterialien ausgestattet.
Jede Gruppe verfügt über sein eigenes Badezimmer und über einen eigenen Schlafraum. Zudem gehören zur Kinderkrippe eine Küche, Büro, Personalzimmer, eine Putz- und Materialkammer, Abstellraum für Kinderwagen und ein kleines, aber feines Außengelände dazu.  


Unsere Schwerpunkte:

  • Selbstständigkeitserziehung
  • Freies Spiel
  • Bewegungsförderung und Körperwahrnehmung
  • Partizipation
  • Beziehungsarbeit mit den Kindern und Eltern in Form einer guten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Portfolio
  • Musische Erziehung
  • Natur- und Gesundheitserziehung
  • Rituale
  • Die vier Prinzipien der Pikler Pädagogik
  • Situativ den Alltag gestalten


Unser Ziel ist es, jedes Kind individuell und ganzheitlich zu begleiten, zu untertstützen und zu fördern. Durch einen ritualisierten Alltag und eine Atmosphäre von Geborgenheit und Vertrauen soll den Kinder eine emotionale Sicherheit gegeben werden. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit - sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo, welches sehr unterschiedlich sein kann.

Alle motorischen Fähigkeiten sowie das Selbstbewusstsein entwickelt das Kind selbst, wenn die entsprechenden Vorraussetzungen dafür gegeben sind. Wie bieten den Kinden daher ein entsprechend wertschätzendes und liebevolles Umfeld. 


USP - Unique Selling Proposition:

Uns ist es sehr wichtig, dass unser Haus allen Kindern mit Liebe, Geduld, Zutrauen und Beobachtung die eigenen Schritte, im eigenen Tempo in die Selbstständigkeit ermöglich. Dabei fördern wir Selbstvertrauen und Selbstbewusstheit. 


Unser Motto:

"Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung.
Seine Anatomie, Individualität und Persönlichkeiten können sich entfalten,
wenn es sich möglichst selbstständig entwickeln darf."

Leitung:

+49 176 / 47381861

Anschrift:

Krippe Kleine Pusteblume
Straße:
An der Ahna 1
PLZ/Ort:
34246 Vellmar

+49 176 / 47381861

Ihre Kontakte:

+49 176 / 47381861

Sprechzeiten:

Montag:
von 07:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag:
von 07:00 bis 17:00 Uhr

Mittwoch:
von 07:00 bis 17:00 Uhr

Donnerstag:
von 07:00 bis 17:00 Uhr

Freitag:
von 07:00 bis 17:00 Uhr