28. Zeltfestival “Sommer im Park” vom 29.05. – 16.06. 2024

Veröffentlicht am: 21.03.2024

Vellmar. Das diesjährige Kulturfestival Sommer im Park steht praktisch schon vor der Tür – Start ist bereits am 29. Mai - um nicht mit der Fußball-EM zu konkurrieren, erklärt Bürgermeister Manfred Ludewig zur Begrüßung des Pressegesprächs im großen Sitzungssaal des Vellmarer Rathauses.

Gekommen waren Pressevertreter, Sponsoren, Künstler, Gäste und Caterer, um sich über das Festivalprogramm sowie alle Neuigkeiten zu Sommer im Park 2024 zu informieren.

SIP2024 (1)

Das aktuelle Programm:
Mit dem gelungenen Mix aus Kabarett, Comedy und Musik bleiben wir uns auch in diesem Jahr treu, berichtet Festivalleitung Pia B. Bluhm und „Sommer im Park“ ist damit noch das einzige Festival in der Region, dass Veranstaltungen aus allen drei Genres anbietet, wie der ehemalige Kollege Gerhard Klenner anmerkt.

Pro Pia_Vanessa vokativer Auftakt mit Lisa Eckhart (ausverkauft!), Gerburg Jahnke mit tollen weiblichen Gästen und Fee Badenius und Marie Diot, zwei grandiose Liedermacherinnen, sind richtig starke Frauen im Programm vertreten, so Pia Bluhm. Aber auch die Herren mit den Kabarettisten Jochen Malmsheimer, Christoph Sieber Wladimir Kaminer und Vince Ebert sind hochklassig vertreten.

Auf keinen Fall verpassen sollte man laut Pia Bluhm die aus vielen Fernsehshows bekannten Schlauberger Wigald Boning & Bernhard Hoecker, die in Vellmar als Duo auftreten.

BGM_Lilli_uero Mindestens genau so lustig wird es bei Comedy Hoch Drei mit Lilli, Daphne De Luxe und Johannes Scherer, verspricht die nordhessische Schnuddel-Lawine „Tante Lilli“, die live vor Ort und mit zwei neuen Lockenwicklern in der Frisur das Pressegespräch im Rathaus lustig und schlagfertig begleitete. Was viele der Anwesenden noch nicht wussten: Lilli absolvierte gemeinsam mit Christoph Sieber eine Ausbildung bei dem legendären Rudi Carrell.

Selbstverständlich dürfen auch in diesem Jahr die immer wieder gern gesehenen Stammgäste wie Götz Alsmann, die Gustav-Peter Wöhler Band, die Feisten und Stimmungsgarant Bernd Stelter nicht fehlen, die in Vellmar ihre neuesten Programme vorstellen.

Die Kultmarke der Stand-Up-Comedy  „Night-Wash“ ist zu Gast und auch die Konzerte von Klangrazzia, Bodo Wartke & Band und ONAIR sind empfehlenswert, sind sich Pia Bluhm und Vanessa Bischoff, zuständig für die Organisation vor und hinter der Bühne, sicher.

Eine weitere, ganz besondere Empfehlung ist laut Gerhard Klenner das Konzert mit dem als Regisseur bekannten Andres Dreesen und Schauspieler Alexander Scheer, die mit ihrer Band die Songs von Gerhard Gundermann (aber nicht nur die) interpretieren.

Neben einer städtischen Familienveranstaltung mit dem Wehlheider Hoftheater und einem Schlagernachmittag für Senioren übernimmt mit „INTAKT“ ein Blasorchesterprojekt diesmal den lokalen Part. Hierfür hat Gerhard Förster als Leiter der Musikschule Chroma die Blasmusikensembles aus der Region gewinnen können, die ein gemeinsames fulminantes Konzert einstudiert haben, dass in diesem Format bisher einmalig sein wird – lassen Sie sich überraschen.

Tickets und mehr

Bisher sind im Vorverkauf schon 6.300 Eintrittskarten verkauft worden, berichtet Pia Bluhm. Für alle Veranstaltungen – bis auf Lisa Eckhart am 29.05. – sind noch Tickets erhältlich.

Wichtig zu wissen: Die kostenlose Anreise zum Festivalgelände mit dem ÖPNV bleibt durch das Kombiticket (Eintrittskarte = Fahrkarte) gewährleistet.

Das Catering wird wieder von PartyCouture angeboten und Caterer Stephan Briggl freut sich schon sehr, die schöne weitläufige Anlage mit der besonderen Festivalatmosphäre zu bespielen. Bei Interesse: besondere Angebote gibt es auch für Firmen- und Gruppenveranstaltungen.

Das volle Programm und den Kartenvorverkauf online gibt es unter: www.piazza-vellmar.de, beim Kartentelefon der Kleinkunstbühne Piazza: (0561-8292-11 11), beim HNA Ticketservice in der Kurfürstengalerie in Kassel oder im Rathaus Vellmar, Bürgerservice.

Wer das Programmheft dieses Sommerfestivals in den Händen haben möchte, schreibt eine Mail an Pia.Bluhm@vellmar.de, Sie erhalten die Broschüre kostenfrei.