Neue Fußgängerschutzanlage am Friedhof Niedervellmar in Betrieb genommen

Veröffentlicht am: 24.03.2015

Vellmar. Ab sofort können Besucher des Friedhofs Niedervellmar die Landesstraße mit Hilfe einer Fußgängerampel sicher überqueren. Im Rahmen des barrierefreien Ausbaus der Bushaltestelle am Friedhof Niedervellmar, wurde begleitend während der dreimonatigen Bauzeit, eine Fußgängerschutzanlage, insbesondere für die Besucher des Friedhofs in Niedervellmar, errichtet.

Diese hatten bisher insgesamt 30 Stufen zu bewältigen, um die Tunnelunterführung zu queren, was oftmals z.B. durch Grabschmuck noch zusätzlich erschwert wurde.

Nun besteht die Möglichkeit, die stark befahrene Landesstraße sicher an der Oberfäche zu überqueren. Aus Richtung Parkplatz sind es jetzt nur noch sieben Treppenstufen bis zur Straße, zusätzlich wurde in Form einer Rampe, die am Rand des Parkplatzes entlangführt, ein barrierefreier Zugang ermöglicht.

Bürgermeister Manfred Ludewig hatte die Ehre, den “Einschaltknopf” unter Anleitung von Jürgen Steinfeld von Hessen Mobil, Bereich Verkehr Nordhessen, zur Inbetriebnahme zu betätigen.

Fotocollage Inbetriebnahme Ampelanlage Friedhof Niedervellmar

Inge Rinke und Sohn Stefan Rinke gehörten im Anschluß zu den ersten Teilnehmern, die die Anlage nutzen konnten und sind nach eigenem Bekunden sehr zufrieden mit dieser Neuerung.

In den Gesamtkosten der Umbaumaßnahme für die Bushaltestelle Friedhof mit zwei Haltepunkten in Höhe von 250.000,00 Euro, sind lt. Dieter Ehricke vom Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Vellmar, die Kosten der Fußgänger- schutzanlage von ca. 12.000 Euro sowie die zusätzlich installierte adaptive Straßenbeleuchtung enthalten.

Die Ausschreibung erfolgte über Hessen Mobil und auf diesem Weg waren die Kosten für die Anlage um einiges günstiger, berichtet Jürgen Steinfeld von Hessen Mobil, der die Maßnahme und das Verfahren begleitete. Eine gute Entscheidung, bestätigt auch Wolfhard Eidenmüller von der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Vellmar, und betont darüberhinaus die gute Zusammenarbeit mit Hessen Mobil und den reibungslosen Ablauf der Maßnahme.