Einweihung Kinderkrippe "Schatzkästchen"

Veröffentlicht am: 07.10.2022

Kinderkrippe „Schatzkästchen“ in Vellmar-West offiziell übergeben

350 Tage Bauzeit bis zur Fertigstellung

Vor einem knappen Jahr begannen die Bauarbeiten für den Krippenneubau auf dem Gelände der Kita Vellmar-West im Rheinstahlring – in der vergangenen Woche erfolgte bereits die symbolische Schlüsselübergabe im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier.

Foto_Gruppe

Symbolische Schlüsselübergabe: v.l. Bauleiter Eberhard Fick (schuh architekten), Bürgermeister Manfred Ludewig, Kita-Leitungg Ulrike Schröder-Battefeld und Architekt Jürgen Schuh

Bürgermeister Manfred Ludewig begrüßte erfreut die anwesenden Gäste und vergleicht dabei die rasante Bauzeit mit einem Marathonrekord, insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Krisen und dadurch verursachten Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung und der Kostensteigerungen. Unter diesen Aspekten seien die Mehrkosten von 15 % für die Krippe tatsächlich noch im Rahmen, betont der Bürgermeister.

Architekt Jürgen Schuh und Bauleiter Bernhard Fick (beide schuh-Architekten, Kassel) erläutern den Gästen die Besonderheiten und Planungsdetails des „Schatzkästchens“.

So ist die gesamte Gebäudeplanung und Innenarchitektur darauf ausgerichtet, kindgerechte Räume mit vielfältigen Erlebnismöglichkeiten und Anregungen zu bilden – mit dem Hauptanliegen die kindliche Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Schon im Entwurf wurden daher belebende Elemente eingeplant, wie die farbigen Übergangsräume mit den Garderoben, die zudem mit besonderen und verschiedenen Materialien – Beispiel Wandfilz - genutzt werden können, erklärt Jürgen Schuh.

CollageKrippeinnen

Insgesamt stehen den zwei Krippengruppen mit insgesamt 24 Kindern und 6 ErzieherInnen eine Fläche von 450 qm zur Verfügung. Neben den 2 Gruppenräumen und einem Mehrzweck-/Bewegungsraum gibt es 2 Schlafräume, Kinderbäder, einen Elternbesprechungsraum, Personalraum, Ausgabeküche, Personal- u. Behinderten-WC, Kinderwagengaragen, Hauswirtschafts- und Materialraum. Bei der Anordnung der Räumlichkeiten wurde darauf geachtet, dass es Zugänge für die Eltern, zum Außengelände und zum direkt benachbarten Kindergarten gibt.

Ebenso sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wesentliche Bestandteile des Neubaus, ergänzt Bauleiter Bernhard Fick.  Die hochwärmegedämmte Baukonstruktion mit einer Kombination aus technischen Lüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung und effizienten natürlichen Belüftungsmöglichkeiten führt zu einem sehr geringen Gesamtenergieverbrauch. Dabei sorgt die bevorzugte Verwendung von natürlichen Baustoffen für ein gesundes Raumklima. Die Wärmeerzeugung erfolgt mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Niedertemperatur-Fußbodenheizung. Zusätzlich erhält das Gebäude eine PV-Anlage. Insgesamt waren 38 verschiedene Handwerksfirmen am Bau beteiligt.

Aussengelände

Neuer Spielbereich für Alle
Mit dem Krippenneubau auf dem gleichen Grundstück waren auch Veränderungen im Außenbereich für den Kindergarten notwendig und so entschied man sich von Seiten der Stadt Vellmar bereits im Vorfeld für komplette und stimmige Neugestaltung des gesamten Spielbereichs. So erhält die Kinderkrippe zwar einen optisch getrennten eigenen Bereich, wird aber in das Gesamtkonzept integriert, erklärt Kristina Juraschka als zuständige Planerin vom Bauamt der Stadt Vellmar.

Ab dem 04. Oktober zieht mit dem Um- bzw. Einzug der Kleinen Grashüpfer von der bisherigen Container-Interimsstätte an der Flensburger Straße dann auch endlich Leben ins nagelneue Schatzkästchen ein, freut sich Kita-Leitung Ulrike Schröder-Battefeld. Gleich im Eingangsbereich befindet sich eine hölzerne Schatzkiste mit Spiegelboden, in dem sich die Kinder selbst entdecken können. Denn die Kinder sind unsere wahren und kostbarsten Schätze, die hier bei uns abgegeben und betreut werden, so die Leiterin. Aus dieser Begründung ergab sich dann auch ganz einfach die Namensfindung der neuen Kinderkrippe „Schatzkästchen“ im Rheinstahlring 3 C.