40 Jahre "Aktion Weihnachtsbaum"

Veröffentlicht am: 11.01.2016

Vellmar. Ein toller Erfolg im Jubiläumsjahr für die “40. Aktion Weihnachtsbaum” in Vellmar vom letzten Samstag:

Das Einsammeln von rd. 13 Tonnen Nadelgehölz – ca. 4000 Bäume – erbrachte die zweithöchste Spendensumme der letzten 40 Jahre, stolze  5.333,62 Euro!

Den größten Anteil an diesem Erfolg haben die 109 jugendlichen ehrenamtlichen Helfer, ohne deren tolle Arbeit die Durchführung der Sammelaktion nicht zu leisten wäre. In diesem Jahr waren folgende Mitgliedsvereine im Stadtjugendring Vellmar beteiligt: DLRG Vellmar, Bogensportclub Velllmar, TSV Vellmar, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Vellmar, Verein SOFA (steht für soziale offene Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche), Pfadfinderschaft St. Georg, Jugend-Rot-Kreuz und Schützenverein Obervellmar.

Collage Aktion Weihnachtsbaum
Alle Jahre wieder: einsammeln, abladen und ab in die Müllpresse, heißt das Los der ausgedienten Weihnachtsbäume. Bei dem bestens eingespielten Team um Andreas Boes und Ralf Friedrich sowie den Helfern (o.l.: Friedrich Boes, Jan Fritz, Lukas Simon, Arne Wiegand und Franziska Stöter) läuft die Entsorgung der Bäume wie am Schnürchen

Während die Kinder und Jugendlichen, die von Elternteilen und Betreuern begleitet werden, durch die Straßen ziehen, Spenden sammeln und die ausgedienten Weihnachtsbäume aufladen, wartet bereits ein großes Fahrzeug der Abfallentsorgung des Landkreises Kassel auf dem Parkplatz vor dem Festplatz, um die abgeladenen Bäume durch die Müllpresse auf ihre letzte Reise nach Hofgeismar zu schicken, wo sie im Anschluss geschreddert werden.

Die Arbeit an der Müllpresse wird indes nur von Erwachsenen durchgeführt. Hier hat sich über viele Jahre ein festes Team mit Andreas, Richard und Robert Bös sowie Ralf Friedrich, der die Presse bedient, etabliert. Tatkräftige Hilfe erhält das Team zusätzlich vom Leiter des Entsorgungszentrums “Kirschplantage” in Hofgeismar, Carsten Mielke, der die Vellmarer Aktion Weihnachtsbaum, eben weil sie nach eigenem Bekunden eine besondere ist, schon seit Jahren begleitet und unterstützt. Die Abfallentsorgung kam vor rd. 20 Jahren mit ins Boot, erinnert sich Mielke, nachdem das Verbrennen der Bäume auf dem Festplatz untersagt wurde.

Ein weiteres großes Dankeschön gebührt dem 12-köpfigen Helfer-Team, mit den Organisatoren Karl-Heinz Reiser und Reiner Möller an der Spitze. Bereits ab 6 Uhr morgens sind die fleißigen Helferinnen und Helfer dabei, Frühstückspakete für unterwegs zu richten, um dann 150 Portionen Erbseneintopf für die Mittagspause vorzubereiten und an die Jugendlichen auszuteilen.

Fotocollage Helfer Aktion Weihnachtsbaum 2016
oben: Das Orga-Team mit Andrea Simon, Karl-Heinz Reiser (Vors. Stadtjugendring) und Ina Boes, die bereits seit über 15 Jahren bei der Verpflegung der vielen Helfer hilft.
unten: Die fleißigen Helfer der DLRG Vellmar, die in diesem Jahr im Stadtteil Vellmar-West die Bäume eingesammelt haben mit linke Seite: Thora Falkenreck, Alina Leck, Florian Maskow und Eva Weddig, rechte Seite: Maximilian Herold, Malte Eckstein, Johannes Schaldach, Celia Falkenreck und Lara Eckstein

Die diesjährige Spendensumme wird, wie auch in der Vergangenheit, über das Jahr an hilfebedürftige Familien in Vellmar verteilt. Kenntnis von entsprechenden Fällen erhalte man von den Kirchengemeinden oder dem Sozialamt der Stadt, so Reiner Möller, seit 1980 Mitorganisator für den Stadtjugendring. Durch diese Gelder könne man so bei Einzelfällen unbürokratisch helfen. Sollte am Ende des Jahres noch Geld übrig sein, so nehme er das nächste Weihnachtsfest zum Anlass, um dieses an solche Familien zu verteilen, die es mehr als gut gebrauchen können. Bei diesen Besuchen begleite ihn dann ein Mitglied der mitwirkenden Vereine, auch um zu sehen, wofür die eingesammelten Spenden verwendet werden, erzählt Reiner Möller.

Besonderer Dank gelte auch der Bereitstellung der Fahrzeuge durch den Landwirt Kunze, die Baumschule Döring, der Firma Hubenthal, der Firma Rinke, der Firma Gartenbau Bernhard sowie der Stadt Vellmar, die nicht nur Fahrzeuge bereitstelle, sondern  darüberhinaus die Aktion mit einer Verpflegungspauschale unterstützt, betont Reiner Möller.

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer der Aktion Weihnachtsbaum 2016!