Kita Obervellmar: "Sommerfest und Müllprojekt"

Veröffentlicht am: 05.07.2016

Sommerfest und Müllprojekt der Kita Obervellmar

Collage SF Kita Obv 2016
Bereits seit April beschäftigen sich die Kinder der Kita Obervellmar mit dem Thema Müll und vor allem Müllvermeidung. Viele Workshops und Aktionen, wie z.B. der Verkauf von selbstbedruckten Baumwolltaschen am internationalen Tag der Umwelt, haben seitdem stattgefunden.

Fotocollage vom Sommerfest der Kita Obv

Auch für das große Sommerfest auf dem Gelände der Kita Obervellmar, das gleichzeitig das Abschiedsfest für die zukünftigen Schulkinder ist, wurde vorab eifrig gemalt, gebastelt, gepflanzt, bedruckt …. alles zum Thema “Müll”!

Fotocollage Sommerfest Kita Obv 03

Fotocollage Sommerfest Kita Obv 04

Wie Mülltrennung richtig funktioniert, zeigten die Kinder ihren Eltern, Geschwistern, Omas und Opas, bei einer kleinen Vorführung. Im Anschluss konnten sich Klein und Groß an vielen verschiedenen Stationen betätigen und informieren. Da wurde Müll aus dem Wasser geangelt, Müll nach Schnelligkeit sortiert, mit Plastik in Fahrradspeichen gewebt, Kräuter und Blumen in Plastikbehälter gepflanzt und Rasseln aus Joghurtbechern gebaut. Aber auch wie man einen Schulranzen umweltfreundlich bestücken kann oder ein gesundes Schulfrühstück aussehen kann, wurde vorgeführt.

Fotocollage Sommerfest Kita Obv 05
Fotocollage Sommerfest Kita Obv 02

Nach dem großen Erfolg des Baumwolltaschenverkaufs vom 3 Juni, wurde von den Kindern vorab noch einmal eine ganze Serie Baumwolltaschen gedruckt, die allesamt bunt aufgereiht am Zaun hingen und zum Abschluss von den Angehörigen erworben werden konnten.