Kartoffelfest und Spielhäuschen

Veröffentlicht am: 25.10.2016

Passend zum herbstlichen Wetter hatte der Förderverein der Kita Stadtmitte alle Kinder mit Eltern zu einem zünftigen Kartoffelfest eingeladen.

Anlass war die Einweihung von zwei neuen Spielhäuschen aus massivem Holz, die im Außenbereich der Kita aufgestellt wurden. Dabei wurde eines der neuen Spielgeräte im Wert von rd. 2.600,00 Euro vom Förderverein gespendet, die Kosten für das zweite Häuschen von der Stadt Vellmar übernommen.

Fotocollage zur Einweihung Spielhäuschen Kita Stadtmitte

Direkt nach der Begrüßung durch Kita-Leiterin Anja Henn und der Vorsitzenden des Fördervereins, Manuela Feick, wurden die Holzhäuschen offiziell übergeben und direkt im Anschluss von vielen begeisterten Kindern eingeweiht.

Fotocollage Spielstationen beim Kartoffelfest

Überhaupt herrschte reges Treiben auf dem Kita-Gelände, wo sich an diesem Nachmittag (fast) alles um die Kartoffel drehte. Da waren z.B. Spielstationen aufgebaut und die Kinder konnten beim „Kartoffel-Lauf“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Kreativität war hingegen bei den „Kartoffelstemplern“ gefragt und zudem wurde gebastelt und gemalt. Neben vielen Aktivitäten konnten sich die Kinder, wie auch die zahlreichen Eltern und Großeltern, die der Einladung gefolgt waren, bei leckeren Waffeln und selbstgemachter herzhafter Kartoffelsuppe stärken.

Fotocollage Lagerfeuer Kartoffelfest

Bei einsetzender Dämmerung und zum gemeinsamen Abschluss wurden Feuerkörbe entzündet und bei echter Lagerfeuerstimmung im großen Kreis Stockbrot geröstet.

Förderverein Kita Stadtmitte Vellmar e.V.

Der Förderverein wurde im Januar 2014 gegründet, berichtet Vorsitzende Manuela Feick. Bisher konnte man schon einige gewünschte Projekte wie z.B. die Neugestaltung der Leseecke, weitere Fahrzeuge für den Garten oder der Lernwerkstatt im Eingangsbereich realisieren. Die nächsten Projekte befinden sich schon in Planung, so soll im nächsten Jahr ein Barfußweg angelegt und der Garten neu bepflanzt werden.

Aus den Mitgliedsbeiträgen, der 1,00 Euro pro Monat beträgt, könne man die verschiednen Projekte nicht allein finanzieren, ergänzt Kassenwart Philipp Jerominek, da seien weitere finanzielle und tatkräftige Unterstützungen stets sehr willkommen. Ein besonderes Dankeschön geht in diesem Fall an den KSV Hessen, die Sparda Bank und die Firma Benderoth in Vellmar für ihre Beteiligung. Darüberhinaus rufe man zu gezielten Spendenaktionen auf dem Portal: www.betterplace.org/p45083 auf, um weitere Einnahmen zu generieren. Zur Zeit hat der Förderverein Kita Stadtmitte Vellmar e.V. insgesamt 22 Mitglieder. Weitere Mitglieder sind gern gesehen und jederzeit herzlich willkommen, betont Manuela Feick.

Abschließend möchte man sich noch beim Team der Kita Stadtmitte bedanken, die den Förderverein bei der Durchführung des Kartoffelfestes so tatkräftig mit personellem Einsatz unterstützt haben.