Sanierung der Stadtbücherei Vellmar

Veröffentlicht am: 23.12.2016

Am 02.01. und 3.01.2017 wird mit den Ausräumarbeiten begonnen und ca. 19.000 Medien werden in der Ratsschänke zwischengelagert. Nach dem Abbau von EDV und Mobiliar kann dann mit den Sanierungsarbeiten angefangen werden. „Teile des Mobiliars sind schon 35 Jahre alt“, sagt Gabriele Gerth, Leiterin der Stadtbücherei. Für die Modernisierungsarbeiten wurde ein Fördermittelantrag gestellt und auch bewilligt. 77.000,00 Euro von den geplanten Gesamtkosten in Höhe von 127.000,00 Euro übernimmt das Land Hessen. Boden, Sitzmöbel, Mobiliar sowie die Elektrik samt Beleuchtung werden erneuert. Auch eine neue, schallschluckende Akustikdecke wird eingebaut. Diese ist besonders praktisch bei Lesungen, die in der Stadtbücherei stattfinden, um den Geräuschpegel zu minimieren. Beamer und eine Leinwand für eine bessere Darstellung bei Vorträgen und Klassenführungen sind ebenfalls eingerechnet.

Bücher und Medien konnten bis Ende März ausgeliehen werden. Dies nahmen auch viele der insgesamt rund 3.200 Kunden in Anspruch und versorgten sich mit einem ausreichenden Vorrat. Sie stehen dem Projekt positiv gegenüber und freuen sich schon gespannt auf die sanierte Bücherei. Rund 87.000 Ausleihen gab es bis Mitte Dezember in 2016. Davon sind 2/3 der Kunden Erwachsene und 1/3 Kinder, die ab 8 Jahren einen eigenen Ausweis beantragen dürfen. Im Jahr 2016 konnte die Stadtbücherei ca. 218 neue Kunden verzeichnen. Gemessen am Medienumschlag (Medienbestand: Medienausleihe) lag die Stadtbücherei Vellmar im Jahr 2015 unter den Top Ten hessenweit und ist es immernoch. 4,8 Mal wurde ein Buch statistisch gesehen in 2016 ausgeliehen. Die Bücherei ist auch Mitglied in Onleihe-Verbund.

Sobald das Ende der Sanierungsarbeiten in der Stadtbücherei abzusehen ist, werden wir Sie natürlich rechtzeitig informieren.

Neue Tafel der Stadtbücherei

Zwei neue Tafeln wurden an der Stadtbücherei bereits angebracht. Eine am Eingang und die andere zur Straßenbahnseite.

Vorrat an Medien konnte bis März ausgeliehen werden

Links Bücherei-Mitarbeiterin Michèle Gebhard und Kundin Anja Weise aus Vellmar, die sich einen großen Vorrat an Medien für die Zeit der Sanierungsarbeiten mitnahm.

Bild: HNA/Schaffner