Tag der offenen Tür am Bauhof zieht 1.500 Gäste an
Rund 1.500 Besucherinnen und Besucher kamen am vergangenen Samstag zu dem Tag der offenen Tür auf das Gelände des Bauhofs an der Ihringshäuser Straße in Niedervellmar. Das rund 50köpfige Team von Bauhofleiter Michael Eichel hatte ein buntes Programm für Klein und Groß vorbereitet.
Besonders für Kinder war der Blick hinter die Kulissen ein echtes Highlight: Große Maschinen konnten aus nächster Nähe betrachtet und sogar auf den Fahrersitzen Platz genommen werden.
Das Programm bot eine breite Palette an Einblicken in die vielfältigen Aufgaben des Bauhofs: Baumpflege, Friedhofswesen und Straßenreinigung – drei von vielen Bereichen, die das große Team täglich zu bewältigen haben. Zusätzlich sorgten Attraktionen wie Schatzsuche, Barfußpfad, Hüpfburg und die Bauhof-Rallye für beste Unterhaltung. Hoch im Kurs stand auch das Bull-Riding in der Fahrzeughalle.
Bauhofleiter Michael Eichel führte interessierte Besucherinnen und Besucher durch die Einrichtung und erläuterte die einzelnen Bereiche. „Das Team ist bereits jetzt schon gut für den Winter vorbereitet“, sagte Eichel und zeigte auch auf die großen Salzsilos, deren Inhalt für eine sichere Fahrt auf den winterlichen Straßen sorgen werden.
Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit dem Hubsteiger, von dem aus die Gäste eine hervorragende Aussicht über die weitläufige Anlage des Bauhofs genießen konnten. Für musikalische Begleitung sorgten die „Swinging Wild Cats“. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit Kaffee & Kuchen, Getränken sowie Leckereien vom Grill.
Der Tag der offenen Tür bot den Besuchenden einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Aufgaben des Bauhofs und zeigte, wie wichtig ein gut eingespieltes Team für die kommunale Infrastruktur ist.